a) die Bildung und Erziehung des Kindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung einer Kindertageseinrichtung mit dem Namen „Marienkindergarten“, b) Bildung und Erziehung stark sprachbehinderter Kinder in christlichem Geist durch den Betrieb und die Unterhaltung der „Maria-Stern-Schule“, einer privaten Förderschule mit schulvorbereitender Einrichtung und Tagesstätte, ambulanten und mobilen Diensten, c) Aufnahme und Pflege alter und pflegebedürftiger Menschen in christlichem Geist durch den Betrieb und die Unterhaltung des „Marienheims“.

Der gemeinnützige „Marienverein Würzburg e. V.“ ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Würzburg eingetragen. Er steht unter dem Schutz und der Aufsicht des Bischofs von Würzburg.
Er ist korporatives Mitglied beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg.