logo Marienverein Würzburg

Das Marienheim - Pflege im Alter

Umgeben vom jungen, bunten Leben des Marienkindergartens und der Maria-Stern-Schule steht das Marienheim, in dem 62 Senioren in 50 modernen und hellen Einzel- und 6 Doppelzimmern wohnen und gepflegt werden. Besonderen Wert legt das Haus auf die Betreuung von Schwerhörigen und Gehörlosen. Ihretwegen haben die Pflegerinnen die Gebärdensprache gelernt, damit auch die Gehörlosen verstanden werden und sich im Alter nicht isoliert fühlen.
Auch zwei Priester wohnen im Haus: Pfarrer i. R. Anton Hauck und Pfarrer i. R. Eugen Menth. Sie laden jeden Tag zur Hl. Messe ein, besuchen die Kranken, beten mit ihnen und begleiten sie insbesondere in ihren letzten Lebenstagen.

Ein Pflegeheim zu führen, erfordert fachliches Können in hoher Qualität; die Betreuung der meist pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner ist eine anspruchsvolle Aufgabe. So hat sich das Personal einem Qualitätsmanagement gestellt und arbeitet danach. Nach dem Abbruch des alten und dem Bezug des neuen Marienheims im August 2005 hat der Marienverein die Pflege und Bewirtschaftung seines Hauses der Caritas-Einrichtungen gGmbH Würzburg überlassen, die sich spezialisiert hat auf den Betrieb von Senioreneinrichtungen. Gesellschafter sind die Diözese Würzburg und ihr Caritasverband.

An dem Zusammenleben von Alt und Jung im Marienverein hat sich jedoch nichts geändert: Die Senioren freuen sich, wenn sie die Kinder spielen und aufwachsen sehen. Die Kinder machen gerne Besuche im Marienheim, singen und spielen mit den Bewohnern. Das tut beiden gut.